20.01.2022 - 8 Beratung und Beschlussfassung zur Umschuldung v...

Beschluss:
geändert beschlossen

Herr Meier fragte, warum man nicht über eine Ablösung nachdenkt, da schon oft über die Idee des Verkaufs der Immobilie diskutiert wurde.

Die Kämmerin meinte, eine Ablösung ist nicht empfehlenswert. Die Gemeinde sollte ihre liquiden Mittel halten, eine neue Kreditaufnahme im Nachgang gestaltet sich schwierig.

Herr Seyer ist derselben Meinung und gab zu bedenken, dass noch weitere Kredite mit Festzins auf dem Objekt lasten.

Herr Köhn gab in den Raum, dass es mittlerweile aber auch für Guthaben auf dem Bankkonto „Strafzinsen“ gibt, die sollte man nicht außer Acht lassen. Herr Seyer informierte, dass bei Strafzinsen auf dem Bankkonto die Gemeinde nur indirekt belastet wird. Diese Kosten wären in der Amtsumlage integriert.

Zunächst wurde abgestimmt, ob die GV grundsätzlich der Verlängerung des Kredites zustimmt. Es wurde sich mit 6x Ja und 2x Enthaltung dafür entschieden.

Folgend wurde der Tilgungssatz 2% oder 3% zur Wahl gestellt, mit 6x Ja und 2x Enthaltung hat die GV für den Tilgungssatz 2% gestimmt.

Anschließend wurde über die neue Festzinsbindungszeit abgestimmt, hier wurde sich mit 4x Ja, 2x Nein und einer Enthaltung auf die Festzinszeit 10 Jahre geeinigt.

Beschluss:

"1. Die Gemeinde Göhlen nimmt zur Umschuldung des Kommunalkredites

Nr. 6700179150 (Deutsche Kreditbank AG) mit einer Restschuld zum 15.05.2022

in Höhe von 79.784,99 EUR ein Annuitätenkredit auf dem offenen Kreditmarkt auf.

Hierfür sind Angebote für einen Annuitätenkredit mit Zahlung per 15.05.2022 zu               folgenden Konditionen bei vierteljährlicher Zahlung beginnend am 15.08.2022               einzuholen:

Rückzahlung der Restschuld beginnend mit einem Tilgungssatz von 2,0 %

und einer Festzinszeit von 10 Jahren einzuholen.

2. Die Kämmerin des Amtes Ludwigslust-Land, Frau Meyenburg und im Verhinderungs-              fall deren Vertretung, wird beauftragt, das günstigste Angebot zu o.g. festgelegten               Konditionen anzunehmen.

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis:

Anzahl aller Mitglieder:

Davon anwesend:

Anzahl der ausgeschlossenen Mitglieder:

Anzahl der Ja-Stimmen:

Anzahl der Nein-Stimmen: