28.09.2021 - 4 Bericht des Bürgermeisters

1. Kindertagesstätte:

-          Die Betreuung der Kinder kann trotz mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle abgesichert werden.

-          Der Elternabend in der Kita war gut besucht. Es herrschte eine allgemeine Zufriedenheit unter den Eltern.

-          Am 18.08.2021 fand eine Besprechung zum geplanten Anbau in der Einrichtung statt. Unsere Vorstellungen wurden dem Planungsbüro mitgeteilt.

Der Anbau an das Kita-Gebäude erfolgt ausschließlich um die Arbeitsbedingungen für die Angestellten (Aufenthaltsräume für die Erzieher, Garderobe) und das Platzangebot für die Kinder (Eingangsbereich) zu verbessern. Es geht nicht darum, zukünftig mehr Kinder auszunehmen.

-          Am 28.08.2021 fand ein Kleiderbasar statt.

-          Das neue Klettergerüst wurde aufgebaut. Der Bereich um das Spielgerät muss noch ausgekoffert werden. Derzeit darf das Gerät von den Kindern noch nicht genutzt werden (Fallschutz, TÜV-Abnahme).

-          Am 26.09.2021 führten die Kinder ein kleines Programm an der Streuobstwiese auf.

-          Das Zirkusprojekt wird in dieser Woche durchgeführt.

-          Es ist ein Laternenumzug mit den Kindergartenkindern geplant.

-          Die Weihnachtsfeier findet am 03.12.2021 statt.

1. Gemeinde allgemein:

-          Am 05.08.2021 wurde in Rostock die Wasserstoff-Hanse gegründet. Dort war Herr Engel auf Einladung von Herrn Minister Pegel anwesend.

-          Die Unterzeichnung des Stadt-Umland-Konzeptes fand am 19.08.2021 in Seehof statt. Dort wurden für die Gemeinde Lübesse 19 Wohneinheiten bestätigt.

-          Straßenbau:

Die Probleme mit den Anwohnern im ersten Bauabschnitt werden geklärt. Der Anlauf des zweiten Bauabschnittes war etwas spontan. Die Ankündigung der Sperrungen fehlte. Derzeit kommt es zu Verzögerungen aufgrund von Problemen bei der Materiallieferung im ersten Bauabschnitt. Es wird versucht den Fertigstellungstermin zu halten.

-          Eventuell sollten wir das Abflusssystem (Straßenentwässerung) prüfen. Bei Starkregen kommt es immer wieder zu Problemen.

Herr Engel hat dieses Problem bereits mit den Mitarbeiterinnen des Amtes

besprochen. Es wird vermutet, dass einige Anlieger das Regenwasser von ihrem

Grundstück illegal in das öffentliche Abwassersystem einleiten.

Herr Engel wird das Problem am 29.09.2021 auf der Verbandsversammlung des

Zweckverbandes Schweriner Umland ansprechen.

-          Kinoveranstaltung

Die Veranstaltung wurde gut angenommen. Aber die Beteiligung hätte größer sein

können. Man sollte überlegen, ob man zukünftig wieder für alle Haushalte Flyer

verteilt.

-          Das kleine Fest auf der Streuobstwiese war ein Erfolg. Herr Engel sprach allen an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten seinen Dank aus.

-          Die Senioren haben in der letzten Woche den Landtag und das Schloss („Vom Keller bis zum Dach“) besichtigt.

Für den nächsten Monat ist eine Lesung mit Herrn Günther Möller geplant.

-          Die Wahl am 26.09.2021 ist ohne Probleme abgelaufen. Herr Engel bedankte sich bei den Wahlhelfern.

1. Feuerwehr

-          Die Mitgliederversammlung findet am 13.11.2021 um 16 Uhr in der Gaststätte Rastow statt.

Folgende Tagesordnungspunkte werden aufgenommen:

• Vorstellung des Fördervereins
  • Arbeitsschutz
  • Sicherheitsbelehrung
  • Auszeichnungen und Ehrungen

-          Am 02.10.2021 werden durch Stefan Dietrich, Frank Bergmann und Daniel Thomsen kleine Reparaturen am Dach am Feuerwehrhaus ausgeführt.

-          Das Blaulichtwochenende der Floris findet vom 30.-31.10.2021 statt.

-          Der neu gegründete Feuerwehrverein ist im Vereinsregister als“ Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lübesse e.V.“ eingetragen. Bitte Mitglieder werden!

1. Planung 2022

-          Für das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr und das Dorfgemeinschaftshaus soll ab 2022 zweimal jährlich eine Grundreinigung durch eine Firma geplant und beauftragt werden.

-          Unter den Backöfen am Domanialhof soll mit den vorhandenen Pflastersteinen gepflastert werden.

-          Baumschnittarbeiten bei der Planung 2022 berücksichtigen