16.09.2021 - 10 Sonstiges

a) Thema: Alte Leitungen auf dem Friedhof: es ist mit weiteren Lecks zu rechnen. Es wurde die Frage gestellt: Was soll gemacht werden? Kann ein Brunnen gebohrt werden? Muss Trinkwasser auf dem Friedhof anliegen? Egal für welchen Vorschlag sich entschieden wird, es muss preislich angemessen sein. Ein erster Kostenvoranschlag über die Sanierung liegt in Höhe von 3.300€ vor.

Vorschlag Frau Duwe: Zuerst müssen die Rahmenbedingungen geklärt werden. Darf dort Brauchwasser verwendet werden? Darf auf dem Friedhof ein Brunnen gebohrt werden? Wieviel cm³ Wasser werden überhaupt benötigt.

Die Klärung und Entscheidungsfindung muss zeitnah geschehen, damit es in der Haushaltsplanung noch berücksichtigt werden kann.

b) Thema: Stromausfall auf dem Friedhof

Als Ursache wurde eingekreist das entweder jemand den FI-Schalter ausgeschaltet hat oder jemand den Hauptschalter ausgemacht hat.

Es soll geprüft werden ob der Zähler verlegt werden kann.

Die Gemeindevertreter beauftragten die BGM´in eine Anfrage bei der WEMAG zu den zu erwartenden Kosten für eine Zählerverlegung zu stellen.

c) Terminfindung für Treffen von Gemeindevertretern/ Freiwilliger Feuerwehr und Verein. Es soll geklärt werden wie der Dorfgemeinschaftsplatz gestaltet werden soll.

Die Gemeindevertreter einigten sich darauf das die BGM´in drei Terminvorschläge verschickt und dann nach Mehrheit der Zusagen ein Termin festgelegt wird.

d) Thema: Buchlesung Günter Möller: Soll Herr Möller am 29.10.2021 aus seinem Buch Bruchstücke vorlesen? Der Vorschlag wurde bejaht.

e) Thema: Arbeitseinsatz am 30.10.2021 Die Frage ist wie weit ist dieser möglich, da auch immer am Samstag vor Halloween gefeiert wird. BGM´in spricht mit den Eltern der Kinder die Halloween feiern.

f) Thema: Straße Vornhorst:

Dieses Thema soll zum nächsten Mal auf die Tagesordnung der Gemeindevertretersitzung.

Die Gemeindevertreter beschließen einstimmig, dass sie den Beschluss Nr.:104-24-18 ausgenommen der Geschwindigkeitsbegrenzung nochmal bestätigen.

Sollte eine erneute Zustimmung notwendig sein, soll das Thema bitte nochmal auf die TO.

g) BGM´in informiert über ihre Urlaubszeiten.